Wer sind wir?

Zunächst einmal sind wir viele. SUPERFEIN ist nämlich in erster Linie eine Plattform, die es Menschen mit feinen Upcycling-Ideen ermöglichen soll, ihre Produkte zu präsentieren und gemeinsam mehr Aufmerksamkeit zu erzeugen, als es mit einem eigenen Internetauftritt jemals möglich wäre.

Superfein-Stickerei

Gerade gegen so große Portale wie z.B. Zalando oder Amazon hat man als Einzelperson nur wenig Chancen. Wir möchten also die berühmte kritische Masse erreichen, so dass möglichst viele Menschen auf uns aufmerksam werden. 

Wir wollen als Katalysator für die Upcycling Community wirken und den Upcycling Gedanken durch gemeinsame Auftritte auf Messen und Märkten verbreiten.

Dies zu koordinieren, hat sich der Wahl-Kölner Marco Hamp zur Aufgabe gemacht. Entstanden ist seine Idee zu SUPERFEIN auf einer mehrmonatigen Backpacking-Reise durch Mittelamerika, als er entdeckte, wie kreativ die Menschen dort Dinge wiederverwerten, meist getrieben durch Geld- und Rohstoffmangel.  So wurde z.B. aus einem ausgedienten Grill eine Kinderschaukel gebaut.

Wieder zurück in Deutschland ergab seine Recherche, dass auch hier bereits viele Menschen an Upcycling Ideen arbeiten - mal mit mehreren Personen als Startup, mal als Einzelkämpfer. Unter der Fülle der Produkte hat er es sich zur Aufgabe gemacht die besonders hochwertigen und originellen zu finden, um sie einer breiteren Gemeinschaft zugänglich und bekannt zu machen.

b1ldoben

Und wir haben eine Mission: Wir wollen den Gedanken der Nachhaltigkeit und die Reflexion über unser Konsumverhalten verbreiten. Viele Menschen zum Nachdenken zu bringen. Das wäre schön.

Aktuell arbeiten wir mit folgenden Partnern und Marken zusammen:

  • Ark Reworks
  • FAWWI
  • Glas.Sybille Homann
  • Groegl Upcycling
  • iKatch
  • keepLEFT
  • MariClaRo
  • paulibird
  • rebago
  • reditum
  • Schmelztiegel